Gründung der SG ZONS

Schon vor 1971 existierte in Zons ein Turnverein, der älter wurde als die SG ZONS es heute ist. 1981 bekam die SG ZONS die Vereinsfahne des Turnvereins "Gut Heil" geschenkt, der von 1903 bis 1952 – also knapp 50 Jahre – Bestand hatte.

Dass sich die SG ZONS gründete, hatte seine Ursache darin, dass von der Gemeinde festgelegt wurde, die Halle der damaligen Hauptschule nur noch eingetragenen Vereinen zuzuteilen. In Zons bestanden aber zu dieser Zeit 3 Turn- und Sportgruppen.

Die eigentlichen Gründer der SG ZONS im Jahre 1971 waren Faustballer, in deren Gefolge auch eine Damen-Gymnastikgruppe dem neuen Verein beitrat, so dass von nun an neben der Faustballriege auch eine Turnriege existierte.

1973 kam eine Gruppe Leichtathleten hinzu und organisierte sofort den 1. Volkslauf, damals noch in der Altstadt. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben diese Läufe mehr als 50000 Menschen nach Zons gelockt.

Ab 1975 gab es eine Badmintonabteilung und 1976 folgten die Handballer.

Seit 1980 gibt es in Zons auch Judo und im Jahr 1983 schloß sich in der Hochzeit des deutschen Tennis eine Tennisabteilung an. 1990 wurde auch der Versuch unternommen, die Abteilung American Football zu etablieren. Somit gab es in der Spitze 8 Abteilungen in der SG ZONS.

Heute setzt sich die Sportgemeinschaft Zons aus 6 Abteilungen zusammen. Die Sportart Faustball, die weltweit keine so große Lobby hat und es nicht vermochte wie der Volleyball aus ihrem gemeinsamen Ursprung – dem Turnbereich – herauszutreten, sowie das eher marktwirtschaftlich getriebene American Football existieren heute nicht mehr als Sportarten und Abteilungen in der SG ZONS.

Organisation

Die Struktur der SG ZONS wurde 1976 in einer Vereinssatzung festgeschrieben. Ab da gab es eine Gemeinschaft aus selbständigen Abteilungen, wie es im Vereinsnamen steht, mit darüber angesiedeltem Vorstand. Die Abteilungsleitungen können nach Abzug eines vereinbarten Teils des Mitgliedsbeitrags für Aufgaben, die der Gesamtverein erledigt, über diesen voll verfügen, mit der Verpflichtung daraus ihre Kosten an Verbandabgabe, Übungsleiter usw. zu begleichen. Da jede Abteilung andere Kosten hat, resultieren daraus unterschiedliche Mitgliedsbeiträge. Ebenfalls wurde ein Vereinshaus als Projekt des Gesamtvereins erbaut.