Schul-AG Badminton

Badminton macht Schule

Ein weiteres Jahr versuchen wir, die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule mit der Sportart Badminton vertraut zu machen. In einer Badminton-AG treffen wir uns wöchentlich in der Schulsporthalle.

Wie bei allen technischen Disziplinen müssen wir zuerst die Grundlagen vermitteln. Mit spielerischen Mitteln muss der teilweise komplexe Bewegungsablauf geschult und durch entsprechendes Üben verinnerlicht werden. Dabei sollen die Schwächen behoben und die Stärken gefördert werden.

Nach stundenlangem Stillsitzen und Konzentrieren, ist der Drang nach Bewegung und Spiel von großer Bedeutung und Nutzen. Ein gesunder, sportlich ausgeglichener Mensch legt eine gute Basis für die geistigen Aktivitäten. Dabei ist das Badmintonspiel eine ideale Sportart.

Viele Eigenschaften werden bei diesem Spiel benötigt. Diese werden in den Übungseinheiten geschult und vermittelt. Es sind Schnelligkeit, Reaktion, Antizipation, Ausdauer, Kraft, aber auch das faire Miteinander sind Bestandteile dieses Sports. Die jungen Badminton-Spielerinnen und -spieler sind mit Eifer und Elan bei den Übungen. Neue Fachbegriffe wie Vorhand, Rückhand, Unterhand und noch einige mehr müssen erst einmal sacken, damit bei den Vorgaben und Kommandos jeder weiß, was zu tun ist.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt noch das Netz zum Einsatz und zum Schluss ein Badmintonspiel auf richtigen Feldern und mit den entsprechenden Regeln. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, den wir aber gemeinsam mit viel Freude und Spaß gehen werden. Generell freuen wir uns, wenn Kinder noch gerne Sport treiben. Wenn dann auch noch Badminton ihre Sportart ist, freut es uns umso mehr ...