Tennisabteilung unter neuer Leitung

Nach langer Suche hat die Tennis-Abteilung der SG Zons jetzt eine neue Abteilungsleitung gewählt und sich für die Zukunft aufgestellt. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bestimmten die Zonser Tennisfans Alexander Schmid zu ihrem neuen Abteilungsleiter. „Ich freue mich darauf, diese zuletzt stark gewachsene Tennisabteilung zu leiten und ihre Mitglieder in den nächsten Monaten noch viel besser kennenzulernen“, so der 50-jährige Zonser Architekt.

abteilungsleitung schmid derendorf 400

Unterstützt wird Schmid im ersten Jahr interimsweise durch Stellvertreterin Silvia Derendorf. Die neue Abteilungsleitung kann dabei auf die Hilfe erfahrener Kräfte bauen: So wurde Uli Kühnen erneut zum Kassenwart, Anna Hermes und David Helmes zu Jugendwarten und Niels Sijben zum Pressewart gewählt. Peter Reichert und Sonja Vatheuer stellten sich wieder als Kassenprüfer zur Verfügung. Für die vakanten Posten konnten ambitionierte Mitglieder gewonnen werden: Neuer Sportwart wird Carsten Maziul, Patrick Blaschke wird Technischer Leiter und Torsten Lasar übernimmt das Amt des Eventkoordinators. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Das bisherige Abteilungsleiterduo, Lis Maziul und Petra Krumm, wurde mit großem Dank für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre verabschiedet. Sie hatten die Tennisabteilung nicht nur durch die Corona-Pandemie geführt, sondern auch durch einen besonderen Fokus auf attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche zu einer Rekordgröße von rund 360 Mitgliedern wachsen lassen.

Zudem stießen sie etliche Projekte an und setzten sie um: Vom Bau eines Kleinfeld-Tennisplatzes und eines Motorik-Spielplatzes bis hin zur noch anstehenden Sanierung der Tennisplätze, samt der Installation einer automatisierten Bewässerungs- und einer Platzbeleuchtungsanlage. Aber auch strukturell wurden Abläufe professionalisiert: Eine zuletzt geschaffene Assistenzstelle auf Minijob-Basis entlastet den Vorstand nun bei administrativen Aufgaben. Ihren Mitgliedern ein neues Clubheim mit adäquaten Umkleiden zur Verfügung zu stellen, bleibt weiterhin erklärtes Ziel der Abteilung.